BeziehungsWeise

Eine Seminar-Trilogie

” Wie wäre es, wenn die meisten deiner Fragen in der Unfähigkeit begründet wären, die Antworten in dir selbst zu finden?”

Unsere Grundthese

Wie Menschen etwas erfahren, prägt ihr Verhalten. Ändere ich die Erfahrung, so ändert sich das Erleben und damit das Verhalten. Und… was ist eine veränderte Erfahrung anderes als eine veränderte Beziehung? Zu etwas oder jemandem.

Warum lohnt es sich, die eigene Beziehungsfähigkeit zu entwickeln?
Wissen erkennt und Können machts. Und wie vom Einen zum Anderen kommen?
Und warum Erfahrungen dafür so ungeheuer substanziell sind…

Die Umsetzung

Fünf grundlegende Prinzipien, drei Seminare über ein bis eineinhalb Jahre verteilt.
Mit dem Entwicklungsbogen “Vom Konflikt zur Koexistenz … und von der Koexistenz zur Kooperation”.

In einem Wohlfühlrahmen Wissen und ein Können entfalten, das uns in die Lage versetzt, jegliche Beziehung und damit Erfahrung so intelligent und schöpferisch wie möglich zu gestalten. Egal, ob privat, beruflich oder in einem größeren Zusammenhang.

Warum das Ganze?

Menschen sind von Haus aus zutiefst (pro)soziale Wesen.

Nur in der Verbindung und Interaktion mit anderen können wir letztlich überleben und Qualitäten entfalten, die wir allein nicht hinbekommen.
Erleben wie Wohlbefinden, Frieden, Vertrauen, Erfolg, Kompetenz, Anerkennung & Bestätigung, Entwicklung, Erkenntnis u.v.a.m. beruhen auch darauf, wie „gut“ wir uns beziehen können. 

Wie man an der Grenze des Bisherigen das Neue als Seinsqualität erobert.
Und … was vertrauensvolles Körperlernen so interessant macht.

Anders gesagt: Wie wir uns auf andere Menschen, auf Situationen, Aspekte und Zusammenhänge beziehen, entscheidet nicht nur maßgeblich und zugleich subtil über die Qualität unseres Lebens, sondern formt auch die Person, die wir sind.

Gefühlvolle Dinge werfen ihr Licht voraus:

Hier eine Vorausschau auf unser kommendes Special im September 2024.

Tango-Modul Special:

Zu spüren, was man tut, lässt einem die Freiheit, zu tun, was man möchte. Einfühlung als Prozesskompetenz oder: Wenn Fühlen das Wollen ausgleicht … entsteht etwas, das uns auf tiefer Ebene anspricht.

Wann?

Termin: 21. & 22.09.2024

Die Essenz – das Warum

Die Bewegung miteinander genussvoll zu erleben, ist die Essenz dieses Specials. 

Es geht weniger darum, Tango zu lernen, als denn spielerisch einzutauchen in dieses beglückende Miteinander-Fließen, in dieses überaus befriedende Wir-Gefühl – vielleicht um auch in ganz anderen Situationen dieses besondere Gefühl entfalten zu können…

Es geht darum, ein selbstfühlendes, bewusstes System anzuregen, (s)eine zunehmende Ganzheit (und zunächst Teilheit) zu spüren.

Ein Organismus mit hoher Integration oder eben niedriger Trennung verbraucht nicht so viel Energie und Leben für innere Prozesse und Konflikte und kann aus tieferer Ruhe mehr Energie zur Bewältigung äußerer Anforderungen aufbringen.

“Beziehungen sind so unproblematisch wie ein Fahrzeug.
Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.”

nach Franz Kafka

Rahmen

Voraussetzung:

Keine erforderlich

Investition:

Normalpreis:   349,- € incl. MwSt.

(Bitte den Preis für Paare und TeilnehmerInnen der Trilogie BeziehungsWeise bei uns anfragen.)

Termin:

21.09. – 22.09.2024
(Das Tango-Modul Special ist ein einzelner Impuls-Workshop)

Seminarzeiten:

Samstag 10h – 18h / Sonntag 10h – 17h

Anmeldung:

Ort:

Hamburg / Altona

Trainer:

Jürgen Weist & Team

Teilnehmerzahl:

Maximal 12

Teilnehmerstimmen

Hinweis: Die folgenden Beiträge und Aussagen sind persönliche und subjektive Meinungen der einzelnen TeilnehmerInnen. Sie spiegeln nicht die Meinungen und Inhalte des Institutes Conzendo wider.

Zur Seminar-Trilogie “BeziehungsWeise”, mit seinen drei Bausteinen Essenz (Grundlagen), Aikido- und Tangomodul. So haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Trilogie erlebt:

“BeziehungsWeise”: Wie es Menschen erlebt haben

Warum es zutiefst Sinn, Lust und Freude machen kann, an sich und den Inhalten “dran” zu bleiben. Gute Gründe, frisch gepflückt, aus dem Mund von Menschen, die das schon gemacht haben.

Ergänzende Videos zum Thema BeziehungsWeise

Warum ein Seminarkonzept BeziehungsWeise?

BeziehungsWeise – die grundlegenden Prinzipien