Berufung

Das Eigene leben - Berufung als Weg

Der Begriff Conzendo bedeutet soviel wie: Das Gut der Seele als Weg. So ist es ja naheliegend, dass uns das Thema Berufung besonders am Herzen liegt. Berufung für uns heißt: Den inneren Sinn meines Daseins erkennen und erfolgreich verwirklichen.

Ein paar Eindrücke für Kopf und Gefühl, aus dem Seminar mitgeschnitten.

Wir gehen davon aus, dass in jedem von uns ein ganz besonderes Potenzial, ja ein wertvolles Talent schlummert. Groß gedacht ist dieses Talent Bestimmung und Aufforderung zugleich, unseren einzigartigen Beitrag zum Wohle der Welt zu leisten.

Diese Bestimmung drängt von innen heraus und ruft uns. Ruft uns auf unterschiedliche Weise, in unterschiedlicher Intensität, zu unterschiedlichen Zeiten. Sie fordert uns auf, unser inneres Potenzial mit den äußeren Umständen in Einklang zu bringen. Manchmal scheint der Alltag „Risse” zu bekommen, er trägt nicht mehr. Als Form kann sich der Ruf z.B. zeigen als:

  • Sehnsüchte („das kann noch nicht alles sein …”)
  • Stressphänomene
  • Konflikte und Spannungen
  • Verlustsituationen
  • Körpersymptome
  • Gefühle der Einsamkeit
  • Sinnsuche
  • Materielle Probleme u.v.a.m.

Viele Menschen wissen nicht einmal um ihren Ruf und wenn doch, haben wir Bedenken, ihm zu folgen, sind ängstlich oder versinken dann wieder zeitweise in den Ablenkungen des Alltags.

  • Warum sollten wir gerade etwas ganz Besonderes sein?
  • Warum sollten gerade wir Hüter eines einzigartigen Schatzes sein?

Wir können es nicht glauben. So versuchen wir eher, unserem inneren Auftrag auszuweichen – die biblische Geschichte von Jonas und dem Walfisch ist für diese Vermeidungsstrategie ein Paradebeispiel.

Ein paar wohlfeile Erfahrungsworte zum Thema ganzheitliches Leben. Warum es so normal ist, dass wir manchmal im Ringen ums Alltägliche unsere feineren Saiten vergessen. Warum unser Alltag uns dann abgestumpft und grau erscheint? Oder anders gesagt: Warum es Sinn und lebendig macht, die Seele “mit an Bord zu haben”.

Für wen macht dieses Seminar Sinn?

Für alle Menschen, die dem Sinn ihres Daseins näher kommen möchten. Die ihre innere Bestimmung der äußeren Welt nicht länger vorenthalten möchten. Die vielleicht mehr von dem leben möchten, wofür sie leben und nicht zuletzt für Menschen, die ihr inneres Feuer entzünden möchten und diese Kraft und dieses Wissen für Ihren Alltag verfügbar machen wollen.

Was ist das Seminarziel?

Letztlich ein verändertes, erweitertes Bewusstsein oder ein neuer Mythos: Über mich, meine Existenz, den Zweck meines Daseins. Es geht darum, sich dem eigenen Seelenmuster zu nähern, sensibel für den Ruf in sich zu werden. Ein „Sich-klar-Werden”, ein „Auf-Hören” im doppelten Sinn. Denn unsere Berufung ist immer da – sie wartet manchmal schon lange … wartet darauf, erhört zu werden.
Für ein beseelteres Leben – denn jeder von uns ist eine Seele von Mensch!

Wie kann sich das Seminar für mich auswirken?
  • Zur Einstimmung: Der Mythos der Berufung und seine Quellen …
  • Der Ruf: Wie er ertönt und wie man ihn von anderem unterscheidet
  • Warum wir den Weg gern verweigern: Vom tieferen Sinn des Verharrens …
  • Vom Inhalt zum Kontext: Nicht gelebte Leidenschaft ist das, was Leiden schafft
  • Durchlässig für die eigene Kern-Signatur werden – Übungen, Erfahrungen und Ideen für die eigene Praxis
  • Transfer in Alltag: Wie mit sich in Kontakt bleiben – selbst wenn er verloren geht?
Welche Themen werden im Seminar behandelt?
  • Ich (an)erkenne mein einzigartiges Talent, das was mich unverwechselbar ausmacht.
  • Ich erschließe mir die Kraft, das Wissen und die Sicherheit meiner inneren Führung.
  • Ich finde den Platz im Leben, der zu mir passt, wo ich aufblühen kann.
  • Ich erkenne, was mich zutiefst frei macht; mein Leben wesentlich macht, mich erfüllt.
  • Und … durch mein Beispiel ermutige ich andere, es mir gleich zu tun.

Falls Sie Lust auf „beseeltes Business” haben … und Ihre Berufung möglicherweise zum Beruf machen wollen, aber noch nicht wissen, wie mache ich das genau – dann empfehlen wir Ihnen unser Seminarmodul Potenzial-Marketing.

“Was vor uns liegt und
was hinter uns liegt,
sind Kleinigkeiten zu dem,
was in uns liegt.
Und wenn wir das,
was in uns liegt,
nach außen in die Welt tragen,
geschehen Wunder.”

Henry David Thoreau

Rahmen

Voraussetzung:

Keine erforderlich

Investion:

429,- € incl. MwSt.
698,- € incl. MwSt. Kombipreis Seminar Berufung & Potenzial-Marketing
Es gibt ein begrenztes Platzkontingent für Vertiefer, bitte Vertiefer-Preis anfragen.

Termin:

folgt (für 2023)
Dieses Seminar findet alle 2 Jahre im Wechsel mit dem Seminar Potenzial-Marketing statt.

Seminarzeiten:

freitags 17 – 20h
samstags 09 – 18h
sonntags 09 – 16h

Anmeldung:

Anmeldeformular folgt

Ort:

Hamburg

Trainer:

Das Conzendo Team

Teilnehmerzahl:

Maximal 14

Teilnehmerstimmen

Hinweis: Die folgenden Beiträge und Aussagen sind persönliche und subjektive Meinungen der einzelnen TeilnehmerInnen. Sie spiegeln nicht die Meinungen und Inhalte des Institutes Conzendo wider.

So haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer unser Berufungs-Seminar erlebt

Das Berufungsseminar – ein sich öffnender Raum für einen intimen Tanz auf dem eigenen Drahtseil. Was bewegte? Ein Gespür dafür, wie bequem das Fangnetz ist (in dem es aber nicht weiter geht), dass es weniger wichtig ist, was am Ende des Drahtseils ist, sondern wie ich gehen will, wie ich fallen will, dass ich gehe, dass ich falle (und weitergehe). Weil es mein Drahtseil ist, weil es mein Tanz ist.”

Lars V.

Mit dem zweiten (Blick) sieht man(ja) anders….
Der zweite Besuch des Berufungsseminars war sehr unterstützend. Ich ging anders als ich kam. Durch Impulse für Kopf und Erleben, für die ich bei diesem Mal offener war, bin ich gestärkt und energiereich wieder im Alltag angekommen. Meine Wahrnehmung ist feiner und Synchronizitäten zeigen sich, so dass sich in der Woche danach gleich eine Tür öffnete, die mich beruflich als auch privat weiter zu dem führen, was mir Spaß macht und was mich ausmacht. Vielen Dank für den weiteren Erfahrungsraum, um mir selbst näher zu kommen.

Manja L.

Als Vertiefer des letztjährigen Berufungsseminars fand ich es interessant, die Weiterentwicklung des Konzeptes mitzuerleben. Wie zuvor ist es Euch gelungen, eine inspirative Atmosphäre zu erzeugen und losgelöst von den Anforderungen des Alltags mich wesentlichen Fragen erneut näher zu bringen. Ich habe das Seminar als eine feine Kurskorrektur für mich erlebt. Dafür danke ich Euch!
Besonders gut hat mir gefallen, dieses Sinn-volle Seminar gemeinsam mit meiner Frau zu machen. Das kann ich auch anderen Paaren im Hinblick auf gemeinsame Entwicklung herzlich empfehlen.

Marcus P.

An das vorvergangene Wochenende denke ich immer noch recht viel, es hat mir das Gefühl gegeben, auf einem guten Weg zu sein. Diesen Weg habe ich auch vorher schon immer wieder einmal geprüft, jetzt habe ich allerdings noch weitere “Prüfkriterien” mitbekommen, das Blickfeld scheint weiter geworden zu sein.
Oder ist es gar nicht das Blick-, sondern vielmehr das Hörfeld? Jetzt, wo ich es schreibe, bemerke ich, daß die Beschäftigung mit all den Begriffen, die wir tagtäglich verwenden und die einen “akustischen” Hintergrund haben, wohl den größten Unterschied ausmacht, denn ich bin normalerweise sehr auf das konzentriert, was ich mit den Augen erfasse. Aber die intensive Beschäftigung mit dem Hörsinn gibt mir Zuversicht, daß ich den Ruf, der mir gilt, auch hören werde.
Ich danke Euch beiden noch einmal herzlich für das Seminar, es hat mir rundum gefallen, hatte eine geradezu intime Atmosphäre und hat es mir leicht gemacht, mich mir selbst und anderen gegenüber weiter zu öffnen.

Jochen T.

Das Berufungsseminar hat mich insofern bereichert, dass ich wesentlich klarer und sortierter nach Hause kam. Im Wirrwarr des Alltags passiert es mir immer wieder, dass ich mich in Ängsten verstricke und es dann schwieriger ist einen Weg heraus zu finden, um meiner wirklichen Berufung zu folgen. Das Seminar war sehr hilfreich für mich, da es meine Bewusstheit gefördert und gleichzeitig klar gemacht hat, alles ist immer so okay wie es gerade ist. Ich brauche nicht hardern und ringen, sondern mich auf mich besinnen und in mich hineinhören. Dann zeigt sich der Weg, mein Weg, und das unterstützt meine grundsätzliche Einstellung auch in meiner Arbeit: Jeder von uns trägt das Wissen in sich, das was er wissen muss, um frohen Mutes voran zu schreiten.

Sylvia S.

Ich danke Euch für den Inspirationsraum, den Ihr am Berufungs-Wochenende geöffnet habt. Mein Weg liegt nun deutlicher vor mir, und die nächsten Schritte werden klarer. Mit ein paar Tagen Verzögerung kommen mir nun auch zunehmend konkrete berufliche Ideen in den Sinn.
Ich fand dieses Wochenende zutiefst hilfreich, überraschend, merkwürdig und ermutigend.

Marcus P.

Was es bei mir bewirkt hat, ist dass ich mich vertrauensvoller auf dem spirituellen Weg, den ich eingeschlagen habe bewegen werde.
Was wiederum auch bedeutet, dass ich mit meiner schamanischen Ausbildung weitermachen werde.

Michael L.

Ergänzende Videos zum Thema Berufung

Leben: Ist Zeit für´s Wesentliche, oder?
Was wird von Wichtigkeit, wenn die Endlichkeit einen berührt… ?

Ein wenig amerikanisch, aber inhaltlich zutreffend:
“Die Gabe” – Menschen auf der Spur zu sich selbst und ihrem Eigenen.

Ergänzende Audios zum Thema Berufung

Hintergrundinfos zum Berufungs-Seminar

Berufung: Wieso – weshalb – warum?

Warum das eigene Seelenmuster kennen?

Wenn man dem Ruf folgt: Was ist der Preis?