Die Entstehungs- geschichte

... oder ein guter Name ist gleichzeitig Credo

Bevor ich Ihnen die Geschichte erzähle, wie der Begriff Conzendo entstanden ist, möchte ich mit Ihnen ein Geschenk des Lebens teilen. Dieses Geschenk erhielt ich von einem langjährigen Aikidō-Trainingspartner, dessen damalige japanische Freundin eine Großmutter hatte, die gleichzeitig eine bekannte Kalligrafie-Meisterin war.

Von dieser Dame bekam ich die folgende Übersetzung ins Japanische (in Kanji):

CON: Seele

ZEN: Gut

DŌ: Weg

Das Gut der Seele als Weg

Diese (Sprach)Deutung bewegt mich noch heute. Das Gut (das Vermögen) der eigenen Seele, diesem besonderen Erfahrungsraum, als (Lebens)Weg, das ist etwas, was mich im Innersten meines Seins und Tuns tief berührt.

In unserem Sprachraum finden sich im Lateinischen Begriffe wie concedere (sich hingeben), concenturiare (sammeln) und concentio (Einklang). Also, wenn das kein Corporate Identity ist, was dann?

Das Gut der Seele als Weg – warum wir genau “das” (mehr) in die Welt bringen möchten & welche Vorzüge, welchen Benefit es fürs ganz normale Leben haben könnte…

Warum es sich überaus lohnt, mit möglichst ganzer Seele da zu sein? Im Alltag, für Problemlösungen, als Führungsprinzip… und in Beziehungen aller Art…

Die Geschichte zum Namen

Es muss 1997 gewesen sein, als ich die Mandalas eines Künstlers (Mahirwan Mamtani) im Internet entdeckte und davon völlig fasziniert war. Ich habe ihn dann in der Nähe von München besucht und kann mich noch an einen Moment in seinem Keller erinnern, als er mir ein Bild zeigte, dessen Anblick mich in einem ganz merkwürdigen Zustand versetzte.

Dieses Mandala war dann mein erstes Logo und wenn Sie die weiteren Logos betrachten, dann erkennen Sie sicher das Gemeinsame.

Auf dem Rückflug von München, es war kurz vor der Landung in Hamburg, ist mir dann der Begriff Conzendo intuitiv zugefallen und ich wusste, das “isses”. Verzeihen Sie mir diese vielleicht ungewöhnliche Art den eigenen Unternehmensnamen zu erläutern. Ich möchte Ihnen auf diese Weise die Möglichkeit geben, mich in der Geschichte und auch zwischen den Zeilen wahrzunehmen. Spüren Sie einfach die Resonanz.

Nun kennen Sie die wahre Geschichte …

Jürgen Weist

Begründer von Conzendo