Die Reise des Helden – eine Metapher für´s Leben?

Hollywoodfilme, Romane, Videospiele bilden ihn ab… den Verlauf der sogenannten Heldenreise (Quest) nach Joseph Campbell. Was könnte in diesen Umbruchzeiten aktueller sein als genau „Das“?

Auch in unserem Integralen Coaching nutzen wir die Heldenreise als Brücke ins sogenannte Transpersonale Coaching. („Was will das Leben noch von mir?“)

Campbell untersuchte die Mythen, die Märchen und Überlieferungen verschiedener Kulturen unterschiedlicher Zeiten und extrahierte sozusagen die übergeordnete Struktur menschlicher (Identitäts-)Veränderung.

Dieses „Meta-Ritual“ bringt äußere Herausforderungen („die Welt da draußen verändert sich“) und innere, psychologische Anpassungen („wie gehe ich damit um“) in eine hochinteressante Übereinstimmung. Die Reise der Heldin/ des Helden ist quasi eine Art Schatz-Landkarte der Entwicklung.

Übersicht der Struktur/Stadien:

Kurzbeschreibung:

Die Heldenreise beginnt in der „gewohnten Welt“ (dem jeweiligen Alltag).

Meist bekommt dieser Alltag beizeiten „Risse“. Bestimmte Funktionen stagnieren und gewohnte Abläufe funktionieren nicht mehr (so richtig).

Meist wollen wir aber nicht wirklich raus aus dem Gewohntem, tun uns sogar schwer mit sich abzeichnender, deutlich werdender Veränderung.

Mehr oder weniger widersetzen wir uns manchmal, aus ganz unterschiedlichen Gründen sogar dem Ruf.

Überwinden wir den Widerstand und überschreiten wir die erste Schwelle, so ruft dies die unterstützenden Kräfte auf den Plan. In der neuen Welt (dem Ungewohnten) erwarten uns dann Bewährungsproben (Schwellenhüter), wir probieren Neues aus und gewinnen (neue) Gefährten auf dem Weg.

Früher oder später folgt die zentrale Auseinandersetzung. Die Heldin/ der Held wird mit dem zentralen (Entwicklungs-)Thema („dem Drachen“) beglückt. Konfrontation, Ringen, Auseinandersetzung ist angesagt…

Besiegt die Heldin ihren Schatten (ihre Angst), so erringt sie das sogenannte Elixier (z.B. eine neue Kompetenz) mit der sie/ er dann (unter weiteren Prüfungen) gewandelt in die gewohnte Welt zurückkehren kann. Die bekannte Welt wird dann um die neu errungene Kraft bereichert. Und, der Zyklus kann von Neuem beginnen…

Möge das Konzept der Heldenreise Ihren Lebensweg zutiefst bereichern.

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist