Warum ist Sinnerleben für Menschen so bedeutsam?

Platt geantwortet: Weil ein Leben ohne Sinn keinen oder nur wenig Sinn macht. Fehlt uns der Sinn, so erleben wir das Leben als grau und eintönig, als wenig lebenswert. Sinn erhält uns gewissermaßen am oder im Leben.
Aber was ist Sinn eigentlich?

Auch hier vielleicht einfach formuliert: Sinn entsteht gefühlt, wenn das, was wir wie tun für uns eine besondere Bedeutung hat… wenn es uns erfüllt oder ein besonderes (Lebens)Gefühl erzeugt.
Es scheint u.a. darum zu gehen, wie wir welche Beziehung zu welchen Aspekten des Lebens aufbauen. Ob uns etwas anspricht … uns rührt oder bewegt. Viktor Frankl sprach davon, dass es wichtig sei, ob da eine Aufgabe oder ein Mensch auf einen wartet. Das würde an dem Thema Ruf oder Berufung rütteln … oder am Thema Liebe.

Vielleicht ist Sinn auch eine Art Feedbackschleife, wenn wir uns auf bestimmte Weise ausrichten. Wenn wir etwas als zutiefst sinnhaft erleben, dann erleben viele Menschen dieses Gefühl als energiespendend und zugleich befriedigend. Und wie gesagt, die Struktur der Beziehung (die Art von Ordnung oder Haltung) scheint eine beträchtliche Rolle für das persönliche Sinnerleben zu spielen.

Eine andere Quelle zum Thema ist die Arbeit des deutschen Zenmeisters Karlfried Graf Dürckheim. Im Zusammenhang mit den drei Grundnöten des Menschen spricht er davon, dass, wenn der Sinn verlorengeht, Verzweiflung Einzug hält. Für ihn gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Sinn, Erfüllung und dem Gefühl von Geborgenheit im Leben.

Eine dritte Deutung könnte sein, dass eine tiefere Instanz, man mag sie Seele nennen, in einer bestimmten Weise auf das Leben bezogen sein möchte. Folgt man diesem roten Faden mit einer Art „Sinn-O-Meter“, so stellt sich in der Regel eine gewisse Lebendigkeit ein.

Lebendigkeit, die einen sichtbaren Ausdruck findet:
Im Glanz der Augen, in der Klangfarbe der Stimme und vielleicht in der Geschmeidigkeit der Bewegungen. Vielleicht ist das wiederum nur eine andere Beschreibung für: da erfüllt mich was. So gesehen, könnte Sinn – im übertragenen Sinne – eine Art sein, wesentlich zu leben. Sinn als Spur, der es zu folgen gilt, um vielleicht sogar den Sinn der eigenen Existenz zu erfahren.

Wie auch immer: Es wäre uns eine tiefe Freude, wenn durch diese Beschreibungen, Zeilen und Worte das Thema Sinn – wie ein Feuer – in Ihrem Alltag wieder neu entflammt…