Coaching und Lebensunterhalt

Wie wäre es, wenn Ihr Lebenszweck auch ausreichend Lebensmittel schafft?

“Wenn wir da, wo unser Herz ist, nicht erfolgreich sind, wo dann?”
(Frage aus unserem Berufungs-Seminar)

Neben diesen Fragen möchte ich mich dem Thema Talent widmen. Das Wort Talent war zu historischen Zeiten eine Währung und gleichzeitig bezeichnet es auch das in uns angelegte Vermögen, unsere Begabung (von griech. Tälaton: das anvertraute Vermögen, geistige Anlage).

Im Conzendo Berufungs-Seminar stelle ich gern die folgende These auf:

Dein Talent ist die lebendige Antwort auf das Bedürfnis eines anderen. Sprich du (und deine Mission, dein Tun) bist die Antwort des Lebens auf eine Frage des Lebens …

Was hat das nun mit Coaching zu tun?

Die gestellte Frage verengt sich oft auf die Fragestellung, kann ich mit Coaching Geld verdienen? Auf eine “Kann-man-Frage” muss man logischerweise stets mit ja antworten. Diese Frage ist nicht vollkommen falsch, jedoch auf keinen Fall komplett richtig! Denn die so geschöpfte Antwort bringt niemanden wirklich weiter, oder werden Sie satt, wenn ihr Nachbar etwas isst?

Fragen, die vielleicht mehr Sinn stiften sind:

  • Wie kann ich persönlich mit „Coaching” Geld verdienen?

  • Was kann ich geben, was beitragen, das andere Menschen brauchen?

  • Wie kann ich Vorhandenes, in meinem Leben Erreichtes, mit Coaching veredeln, erweitern oder sogar transformieren?

Bei der jeweils individuellen Antwort auf diese Fragen kommen dann die Aspekte Talente, Bedürfnisse, bereits Vorhandenes und meine Coachingfähigkeiten ins Spiel.

Was entsteht, ja besser, was kann alles entstehen, wenn ich meinen bisherigen Lebensweg, meine erworbenen Ressourcen, meine Talente, die Wünsche anderer und meine Coachingkompetenzen in eine kraftvolle Übereinstimmung (Kohärenz) bringe?

Es entsteht eine evolutionäre Kraft. Der Antrieb für Entwicklung, Wachstum und nachhaltigen Erfolg. Und im vielfachen Sinne des Wortes: Mehr Wohlstand.

In diesem Zusammenhang betrachtet, bekommt die Conzendo Ausbildung Integrales Coaching den Rang einer Prozesskompetenz.

Das meint: Coaching ist das Transfer- oder Umsetzungstool, das geniale Verbindungsglied zwischen Talent- und Bedürfnisebene. Es entsteht für jede Person eine ganz einzigartige Antwort auf die Frage des „Wie” (mache ich das).

Diese Bewegung, (s)einen ganz ureigenen Weg zu gehen, unterstützen wir während der Ausbildungszeit durch Module wie die Coachingarbeit, das Coachingprojekt und ergänzend dazu mit Seminaren zum Thema Berufung und Marketing.

Für diesen Weg gibt es keine fertigte Karte, er entsteht, indem man ihn geht…