Wie fühlt man fehlendes Gefühl?

Lebt man inmitten von stressigen und reizenden Bedingungen, so reagiert unser Körper darauf oft mit Verspannungen oder Verhärtungen. Der Vorteil? Wir merken nicht mehr so viel …, denn in blockierten Körperbereichen schwindet das Empfinden. Das steigert kurzfristig sogar die Leistungsfähigkeit.

Wenn ich vor dem Säbelzahntiger fliehen muss und dabei nicht spüre, wie der Dornenbusch meine Haut aufreißt, ist das erst einmal überlebenstechnisch hilfreich. Das Problem? Es gibt kaum noch Säbelzahntiger, unser Organismus reagiert allerdings immer noch so oder ähnlich.

Die Auswirkungen sind dann auch: Kein Schmerz, aber eben auch keine Lust und Freude. Mir geht das Mitgefühl für mich, andere und die Situation verloren. Das Gewahrsein reduziert sich und auch die Tiefe, mit der ich etwas
wahrnehmen und erfahren kann. Ist das Fühlen reduziert, so neige ich zu … zu doll.
Und last but not least, verbrauchen diese Spannungen und Kontraktionen viel vitale Energie … Energie, die man auch anders (konstruktiv) verwenden könnte.

Das Problem dabei ist, dass man fehlendes Gefühl nicht direkt erkennt. Man fühlt es ja nicht. Allenfalls an den Auswirkungen und Ergebnissen. Man überrennt andere, ist abends immer ziemlich geschafft, hat Kopfschmerzen, muss sich ständig entscheiden, weil man kein Gefühl dafür hat, was für einen stimmt usw.
Schon knapp 10% der Bevölkerung leiden unter Alexithymie oder auch Gefühlskälte …

Wie kommt man da raus?
Na ja, am besten indem man es erst einmal bemerkt, wie es wirklich um einen steht. Physisch mit allem, was weich macht. Wasser, Massagen, Berührungen, Zärtlichkeiten …
Psychisch, indem man sich Zeit für´s Fühlen lässt. Hilfreich ist oft, sich der eigenen Emotionalität zuzuwenden. Gerade an oder in den Aspekten, denen man versucht auszuweichen. Haben Sie Mitgefühl mit sich, ja gerade auch dann, wenn Sie sich gerade mal hilflos, schwach, überfordert usw. fühlen. „Unangenehmes“ heißt nämlich so, weil man es nicht annehmen möchte … bleiben Sie bewusst mal da und fühlen Sie es bzw. sich. Wo zum Himmel steht geschrieben, dass das nicht auch mal sein darf und …

… Sie werden staunen, wie groß der Rückgewinn an Gefühl sein wird.