Wie lernt man, sich emotional mehr einlassen zu können?

Vor kurzem begegnete ich einem Menschen, der meinte, nur wenn dieses und jenes so und so sichergestellt sei, dann wäre die Person bereit, sich mit mir zu treffen. Wie bewertet man so etwas, was spielt da möglicherweise eine Rolle? Egal wie man das Phänomen auch bezeichnet: bedingte Liebe, Kontrolle, sich nur wenig einlassen können, Angst usw.

Was bleibt, ist vielleicht die Schwierigkeit, wenn etwas Bestimmtes im Außen passiert, die Idee zu haben, es innerlich nicht oder nur schwer ertragen oder aushalten zu können. Wer kennt das nicht irgendwie?

Aber, wenn ich versuche, etwas auszuschließen (was für mich nicht so sein darf), dann muss ich permanent auf der Hut sein. 

Dann muss ich die Bedingungen wie im Beispiel so kontrollieren, dass das Unerwünschte am besten nicht passiert.
Und vielleicht kennen Sie den Effekt, dass das, was man vermeiden möchte, umso mehr ins Bewusstsein drängt.

Fast ist es so, als würde man paradoxerweise das Unerwünschte laut herbeirufen…

Was hilft in solchen Situationen? Ich habe ganz gute Erfahrungen mit zwei Aspekten gesammelt:

  • ich lasse mich ohne Einschränkungen auf die Situation ein und probiere aus, wie lange ich es aushalten kann. Oft sind meine Gedanken im Vorfeld nicht identisch mit dem, was ich dann in der Situation wirklich vermag oder doch hinbekomme. Und noch viel schlimmer: Meist tritt das Befürchtete (dann) überhaupt gar nicht ein.

  • Wenn ich etwas ausschließen möchte, dann ist das für mich letztlich eine Art Verhärtung, Abschottung gegen  sagen, was anerkennen, um nichts mehr im Außen ausschließen zu müssen?

Ja, ich weiß, dass sind delikate Fragen …aber bei mir helfen sie! Ich sammle regelmäßig die Erfahrung, dass ich dem, was ich innerlich (halbwegs) annehmen und bejahen kann, auch im Außen anders und entspannter gegenübertreten kann. Erlaube ich mir beispielsweise, Angst haben zu dürfen, so wird die Angst kleiner.

Und dann, ja, dann kann ich mich auch mehr darauf einlassen und erleben, was wirklich passiert…

Sie haben einen Impuls zu diesem Denkanstoß? Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht. Danke. Weitere Denkanstöße, Ideen und Anregungen finden Sie jeden Donnerstag regelmäßig auch unter www.bemerkenswertes.de oder unserer Seite auf Facebook.